Beiträge von Domi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Du übst nicht zufällig ein Hobby aus, bei dem Lack und Leder eine gewisse Rolle spielt (nein, ich meine damit nicht Motorradfahren!)?



    Was soll das denn jetzt?
    Es geht mir darum, dass es MEINER MEINUNG nach
    a - Sinn macht, ein Tempolimit einzuführen
    b - Dieses auch eingehalten wird

    Fahr doch mal in der Schweiz, dann weißt Du was ich mein. Und beobachte mal die Schweizer, wie sie teilweise auf deutschen Autobahnen unterwegs sind.

    Redet hier eigentlich auch mal irgend jemand vom Umweltschutz und von der Verkehrssicherheit.
    Es gibt doch überhaupt keinen vernünftigen Grund, auf ein Tempolimit zu verzichten. Aber gar keinen!
    Deutschland ist das einzige Land weltweit, dass das Rasen auf Autobahnen erlaubt. Das sollte uns mal zu denken geben. Was hier mit erlaubten 200 km/h rast, bringt Dich in unseren Nachbarländern ins Gefängnis.

    Und jeder Verkehrstote durch die (hoffentlich nicht mehr lange) legale Raserei auf deutschen Autobahnen ist einer zu viel.
    Aber was solls, Porsche, BMW und ADAC malen ja gleich wieder ein Horrorszenario für den Fall der Fälle. Was überall auf der Welt normal ist, ist doch in Deutschland eine Katastrophe.

    Und warum? Weil wir sinnlos und nur zum Spaß auf die Tube drücken wollen. Umwelt, Mitmenschen, alles egal. Wir wollen Spaß, geben Gas. Und wenns nur darum geht, Minderwertigkeitskomplexe auszuleben.

    Und nochwas, neben einem Tempolimit wird es in Deutschland höchste Zeit für Bussgelder, wie sie in der Schweiz üblich sind.

    Fahrtenbuch kann man ganz leicht umgehen: Einfach den Wagen einmal abmelden und neu anmelden (Nummernschilder als gestohlen melden). Das Fahrtenbuch ist dem Fahrzeug auferlegt, nicht den Fahrer. Muss man halt nur wissen.



    Und das nennt man "Vortäuschen einer Straftat - § 145d StGB"

    Hört jetzt besser auf mit sowas, langsam wird's blöd!

    Bei uns sind Autobahnen wegen Maut leicht zu umgehen.



    Mautstraßen in der Schweiz zu sperren ist für mich übrigens ein ideales Beispiel dafür, was passiert, wenn Garmin den Wunsch vieler hier erhört und anstatt aller Schnellstraßen nur noch die Autobahnen gesperrt werden. Das Gerät routet dann nämlich nur noch über Nationalstraßen (in D = Bundesstraßen).
    Und ob das dann wirlklich glücklich macht ... ?

    Ja, spätestens, wenn der Router auf eine für KFZ gesperrte Straße führt. :)



    Dann fahr ich eben mal nicht so, wie das Navi will. Mitdenken sollte auf keinen Fall deaktiviert werden ;)

    Also bei meinen Versuchen hat es bislang immer funktioniert. Und dass Dich das Navi über gesperrte Straßen lotsen will kommt bei jeder Einstellung vor.

    So, nach stundenlangem Probieren habe ich nun eine Einstellung herausgefunden, die es tatsächlich zulässt, gut 300 km auf Bundes- und Landstraßen zu fahren, ohne dabei die Autobahn anzusteuern.

    Die Lösung ist der Fahrradmodus. Diesen aktiviert und gleichzeitig die Schnellstraßen zulassen. Dann als Routenauswahl "Kürzere Zeit" und Berechnung 'Beste Route'.

    Probierts aus, ihr werdet staunen :rolleyes:

    Bei mir führte das Gerät erst bei Strecken über 300 km vorübergehend auf eine BAB, um sie dann nach kurzer Zeit schon wieder zu verlassen.

    Also gut, um auf das Thema zurückzukommen:
    Ich hatte bei der Version 2.80 den Eindruck, dass der Empfang deutlich schlechter war als noch bei 2.70. Hatte jedenfalls noch nie soviele Aussetzer wie bei dieser Version.
    Gestern hab ich die 2.90 ausprobiert und hatte keine Aussetzer mehr. Und das, obwohl der Himmel wolkenbefangen war und die Stecke auch oft durch dicht bewaldetes Gebiet verlief.

    Auch sonst läuft die neueste Version bei mir stabil.

    Aber ist doch schon sonderbar, dass Garmin kurz hintereinander zwei Mal die Firmware ändert. :confused:

    [quote='JensAT98','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=167924#post167924']Ganz nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature.

    Das hatte ich so nicht gemeint. Sicher stört mich das Routingverhalten auch, insbesondere wenn mich das Gerät die ersten 100 km um jede Bundesstraße und Autobahn lotst und dann schnurrstracks und teilweise völlig irre auf Teufel komm raus auf die Autobahn führt. Egal wie die Einstellung ist.

    Was ich gemeint habe ist, dass ich mir das Gerät für's Motorrad gekauft habe und dafür taugt es. Ganz abgesehen davon gibt es zur Planung immer noch die Gummibandfunktion am Gerät. Und hiermit kann man sehr schöne Touren zusammenstellen.

    Dafür plant mit aber die aktuelle Version bei entsprechender Einstellung Touren von über 200 km nur über Kreis- und Landstraßen.

    Also für mich sind das ideale Motorradtouren. Da will ich nämlich auch nicht unbedingt über Bundesstraßen geführt werden.

    Hallo zusammen,
    hab mir vor vielen Jahren mal einen Baehr Silencer gekauft. Wie bei allen Helmen von Baehr sind dort Lautsprecher eingebaut.
    Hab mir dann ein Kabel besorgt, womit ich ein Walkman anschließen konnte und so (verbotener weise :mellow:) Musik hören kann.

    Jetzt meine Frage: Das Kabel hat einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker. Das 278er hat ja am Kabel für die Motorradbatterie eine 2,5 mm Buchse. Habe gesehen, dass es auch Adapterstücke 3,5 mm -> 2,5 mm gibt.
    Könnte ich mit Hilfe so eines Adapterstückes nun die freundliche Stimme des 278er auch im Helm hören oder gibt es da vielleicht wegen Stereo-Mono Probleme?
    Wie gesagt, beim Walkman gab es keine Probleme.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

    Hallo zusammen,
    nachdem hier zuletzt meist über das Routingverhalten diskutiert wird möchte ich mal wieder das Thema WAAS/EGNOS aufgreifen.
    Nach mehreren Fahrten mit und ohne stellt sich mir nun die Frage, wo die Vor- und Nachteile liegen. Ich habe lediglich festgestellt, dass die Genauigkeit bei Verwendung von EGNOS auf 2 m angegeben wird, ohne liegt sie laut Anzeige bei max. 5 Metern.


    Wie sieht es aus, verwendet ihr EGNOS oder nicht und warum oder warum nicht?

    Hallo zusammen,
    kann mir mal jemand sagen ob es normal ist, dass die Höhenangabe beim 278 ziemlich hin und her schwankt. Kann sein, dass es selbst bei unveränderter Position um mehrere Meter rauf und runter springt?