Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Find ich echt klasse hier im Forum, wie ausführlich und hilfsbereit Fragen beantwortet werden. Danke!
Das mit dem Fahren trotz ausgeschalteter Neuberechnung habe ich mir schwieriger vorgestellt als es tatsächlich ist. Mit etwas Übung klappt das aber hervorragend.
Beiträge von Domi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Diesen Schalter gibt es
Die Zwischenzielansage lässt sich, zumindest am 278, deaktivieren.
Hierzu gehst Du auf Menü "Punke", dann "Annäherung" und dann "Annäherungsalarm" auf "Aus".
Und schon kannst Du völlig ungenervt fahren -
Im Ergebnis führt mein 276C zum nächsten (grauen) Wegepunkt.
Ja, das ist mir schon klar. Aber was dann? Routet es jetzt exakt wie geplant weiter, oder ist die gesamte Tour, auch ab dem nächsten Wegpunkt, abgeändert? -
Hallo an alle Praktiker,
kann mir mal jemand sagen, wie es sich bei der Routenneuberechnung verhält?
Wenn ich eine Route mit MS oder am Gerät geplant habe und unterwegs von der Route abkomme, ist dann die gesamte Tour neu berechnet (wenn ja, wie?)
oder wird nur bis zum nächsten Wegpunkt neu gerechnet? -
Hallo Domi,
ich wollte hier bestimmt kein Jura-Forum draus machen und Dich auch nicht angreifen, das hätte sich anders angehört. Wenn Du das so persönlich nimmst, dann Sorry!
Geht klar.
Ich sehe dieses Forum eben auch als Möglichkeit, andere vor einem Kauf zu bewahren, der sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
Dass der MTP gut ist, bestreite ich ja nicht. Und wer noch keinen hat, dem sei die Investition von knapp 40 € auch angeraten.
Ich habe mit der Fa. Map&Guide vor dem Kauf telefoniert und die Anfrage gestellt, ob das WP-Problem mit der neuen Software gelöst sei. Dies wurde mir dann auch per e-Mail einige Tage später bestätigt.
Mag ja sein, dass der MTP nun für eine Strecke von 100 km keine 90 WP mehr setzt, es sind aber immer noch sehr viele. Und so wie mir geschrieben wurde, dass das Problem gelöst sei, ist es eben nicht.
Deshalb bin ich - für mich persönlich - zu dem Ergebnis gekommen, dass sich der Kauf nicht rentiert wenn man - so wie ich - den MTP 2006/2007 (für den es übrigens zwei sehr gute Service-Packs gibt) besitzt.
Dies, und nichts anderes, wollte ich den Forumslesern einfach mitteilen. -
Übrigens sollte "Domi" bei all seinem vielleicht auch verständlichen Frust, seine Wortwahl etwas überdenken, wenn er das nächste mal so einen "Aufruf" schreibt. Sonst könnte es ihm passieren, das er mal eine Schadenersatzklage am Hals hat.
Also jetzt bin ich doch etwas sprachlos Um es einmal klar zu sagen, ich wollte mit meinem Posting hier die Besitzer des MTP2006/2007 einfach darauf hinweisen, dass es sich MEINER MEINUNG NACH für diese Leute nicht lohnt, auf die Version 2007/2008 umzusteigen.
Sorry blackwilli, kauf Dir das Teil einfach aber mir hier so zu kommen finde ich echt der Hammer. -
Hallo zusammen,
möchte hier alle User des MTP 2006/2007 vor der Anschaffung der aktuellen Version warnen!!!
Bin als Besitzer des MTP 2006/2007 bislang sehr unzufrieden, was das Zusammenspiel mit MS oder meines 278 betrifft. Bei geplanten Routen werden Unmengen an Wegpunkten erzeugt. Eine Übertragung auf das Navi macht erst dann Sinn, wenn die Tour vorher mühsam mit MS nachbearbeitet wird.
Hab wegen dieses Problemes beim Programierer, bei Map&Guide telefonisch angefragt. Dort wurde mir bestätigt, dass das Problem mit dem MTP 2007/2008 behoben sei.
Nun habe ich mir den 2007/2008 gekauft und gleich ausprobiert. Ergebnis: Enttäuschend! Keine Spur von Besserung. Geplante Touren direkt auf's Navi übertragen gibt teilweise immer noch Murks, da Wegpunkte neben der Strecke liegen und auf MS übertragen macht das Ding immer noch massig WP.
Ganz davon zu schweigen, dass noch nicht mal mehr ein Handbuch mitgeliefert wird.:(
Das Tourenplanen ansich ist angenehmer als auf MS. Wer aber die Version 2006/2007 besitzt kann sich meiner Meinung nach die 39,90 € für die neue Version getrost sparen und lieber eine schöne Tagestour für das Geld machen. -
Hast du dir das 278 nun zugelegt? Du warst doch so lange unsicher, ob es nicht doch ein Zumo werden sollte! Was war ausschlaggebend für deine Entscheidung?
Hallo Dani,
ausschlaggebend für mich war schließlich die Teilnahme an einem GPS-Seminar bei TT in Heppenheim. Waren zwar 650 km Fahrt für mich, aber es hat sich gelohnt. Mathias Zörcher, der Seminarleiter, ist absoluter Fachmann und weiß von was er spricht (ist übrigens grad dabei ein Buch über das 276C/278 zu schreiben).
Bei diesem Seminar werden gerade 278 und Zumo miteinander verglichen. Und da mir die Routenplanung am Gerät sehr wichtig ist fiel das Zumo schnell durch. Gummibandfunktion, exakt die Straße wählen die Du fahren möchtest, geplante Touren verändern, neu bearbeiten, Straßenpräferenzen wählen, wenn man weiß wie, geht das mit dem 278 wunderbar. Das Zumo bietet das nicht. Die Planung am Gerät ist dort sehr simpel, Start-Ziel-Zwischenziele. Das war mir zu wenig.
Zumo ist halt das Volks-Navi, da es immer mehr Mopedfahrer gibt, die ein Navi nutzen möchten. Und für die breite Masse sollte ein Navi eben einfach zu bedienen sein.
Wer auf mp3, bloothoot, SirfIII mehr wert legt, dem sei das Zumo empfohlen. Mit ist wichtig, dass ich nicht schon zu Hause den gesamten Urlaub vorab plane oder mir das Laptop mitnehme. Ich möchte vor Ort die Tour planen, Insider-Tipps verarbeiten und mich treiben lassen.
Übrigens Dani, falls Du mit dem Gedanken spielst, Dein 276C gegen ein Zumo einzutauschen. Beim Seminar war ein völlig frustrierter 276C-Besitzer, der mit dem Gerät nicht klar kam, obwohl er es schon zwei Jahre besaß. Ihm wurde angeboten, es gegen ein Zumo einzutauschen. Nach Seminarende wollte er davon nichts mehr wissen. -
Entpacke die ZIP-Datei in einen leeren Ordner deiner Wahl. Schieße das 278 per USB an den Rechner an. Starte den POI-Loader. Falls du das Programm noch nicht hast, kannst du es bei Garmin kostenlos laden. Der Rest erklärt sich von selbst. Du musst dem Programm halt zeigen, in welchen Ordner die Daten liegen (s.o.)
Danke schön, das ist ja wirklich einfach und gut erklärt. Werd's gleich mal ausprobieren. -
Hallo zusammen,
hab hier mal ne ganz banale Frage: Wie lade ich POI's auf mein 278er?
Hab mir im pocketnavi-forum POI's runtergeladen und hab nun gepackte Dateien auf meinem Rechner.
Kann mir mal jemand leicht verständlich erklären, was nun mit diesen Daten geschehen muss, damit ich sie auf mein Navi bekomme? -
Richtig erklären hat das noch niemand können.
Hmm, eigentlich auch nicht nötig. Wenn die Erfahrungen so gemacht wurden werd ich wohl mein Gerät mal auf 'bessere Route' einstellten.
Tja, das Gerät will sich offensichtlich nicht in die Karten schauen lassen -
Hallo 276C/278 - Benutzer,
kann mir mal jemand erklären, wo sich in der Praxis der Unterschied bei der Berechnungsmethode zwischen den einzelnen Punkten bemerkbar macht ('Bessere Route' 'Beste Route')?
Hat das schon mal jemand ausgetestet? -
Meine Hauptfrage ist weis jemand, wenn Routen auf ein 276 übertragbar sind, es auch mit dem 278 geht.
Macht es Sinn überhaupt den MTp zu benutzen. Ich Persönlich habe den Eindruck dass die Routen, Motorrad bezogenner sind.
Vielen Dank im voraus
WalterHallo waju,
ob die Übertragung direkt funkioniert kann ich Dir nicht sagen, ich vermute aber ja. ABER: Ich kann Dir das auf gar keinen Fall raten, da der MTP die Wegpunkte anders legt als Garmin. D.h., es kommt nicht viel dabei raus. Besser Du überspielst die geplante Route in MS um sie dort nachzuarbeiten.Grundsätzlich finde ich den MTP zum planen besser als MS, da die Strecken und die Straßen viel besser angezeigt werden.
Gruß
Dominic -
Hallo Dominic,
bei meinem 276C verschwindet die Warnmeldung nach einiger Zeit von selbst.
Grüße,
Christian
Ja, bei meinem auch. Aber das nervt halt . Dachte es lässt sich völlig deaktivieren.
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Hallo 276C/278 User,
weiß jemand ob es möglich ist, die Warnung beim Einschalten des Gerätes nach dem Benutzen auf eigene Gefahr zu deaktiviern oder bleibt einem da nichts anderes übrig, als immer zu quitieren?
Gruß
Dominic -
Hallo Louis,
vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort.
Hört sich schon etwas kompliziert an. Braucht man für die von Dir beschriebene Art spezielle Karten oder woher bekomme ich die Koordinaten?
Ist eigentlich auch eine Orientierung alleine mit Hilfe der Basemap in solchen Ländern möglich?
Gruß
Dominic -
Hallo zusammen,
ich habe vor, dieses Jahr eine Tour ins Baltikum zu machen. Diese Gegend ist ja auch mit NT9 noch nicht ausreichend abgedeckt.
Hat von euch jemand Erfahrung, wie in solchen Fällen ein Navi einzusetzen ist? Luftlinienfunktion?
Wie sind die persönlichen Erfahrungen beim Einsatz eines Navis in Gegenden ohne Kartenabdeckung?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Dominic -
es gibt in MS das "Gummiband-Routenplanungswerkzeug". Es erzeugt interne, nicht benennbare Wegpunkte, die bei vielen Geräten auch nicht angesagt werden. Ich lege mir oft eine Luftlinienroute zwischen Start und Ziel. Dazu Routing auf "Luftlinie" setzen. Dann mit dem Gummibandwerkzeug eine zweite Route auf kleinen Nebenstrassen links und rechts die Luftlinie umspielend erzeugen. Eine gute Papierkarte neben dem Rechner zwecks besseren Überblicks ist empfehlenswert.
MapSource ist ein hervorragendes Werkzeug zum Erstellen von superguten Motorradrouten. Routen von anderen oder aus dem MTP beispielsweise verwende ich nur als Anregung.
paul-josef
Hallo paul-josef,
bekommt man das direkt auf dem 276C genauso gut hin?
Eigentlich war der Ursprung meiner Frage nicht, ob MTP, sondern das Zusatztool, welches es speziell zum Routenplanen für Garmin-Geräte gibt.
Kennt das jemand? Kostet wie gesagt zum MTP nochmal 49,90 € -
Hallo zusammen,
weiß jemand ob man beim 278er auch die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt einstellen kann und wo dies zu finden ist? Oder ist die Einstellung "Entfernung zum nächsten WP" damit gemeint?
Was brauche ich eigentlich für einen Klinkenstecker für die Sprachausgabe bei Verwendung des Kabels mit offenen Enden (daran soll ja auch der Stecker für die Sprachausgabe montiert sein) ?
Hab nämlich noch ein Kabel mit nem Klinkenstecker für den Walkaman zum Anschluss an einen Baehr-Helm.
Wer kann mir weiter helfen?
Viele Grüße
Dominic -
Laut Comkor ist das zumo das optimale Gerät für den Motorradfahrer.
Den größten Teil der Funktionen am 27x kann ein Motorradfahrer nicht gebrauchen.
Ja, das Zumo kann mp3 abspielen, man kann mit ihm telefonieren und SMS empfangen.
Aber Straßenpräverenzen exakt wählen, Routenneuberechnung abschalten oder Touren mittels Gummibandfunkion am Gerät planen (also all die für Motorradfahrer unnötigen Funktionen des 27x) kann man mit dem Zumo nicht.
Für wahr: "Das Zumo ist das optimale Gerät für den Motorradfahrer"