Danke für die Hinweise. Als nächsten Step werde ich dann auch mal umschalten auf "die Einstellung archivieren wenn voll".
Ich berichte wieder nach meiner nächsten längeren Tour.
Gruß, viamundi.
Beiträge von viamundi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Jetzt komme ich von einer Transalp zwischen 11. und 16. August zurück. Was muss ich sehen, es fehlt wieder ein Log vom 13. August.
Ich kann mich leider nicht mehr auf das Oregon 550 verlassen.
Ich kann nur empfehlen, wenn jemand eine mehrtägige Tour unternimmt die automatische Aufzeichnung vorher zu testen.
Gruß, viamundi. -
warum braucht man eine Kamera im Gerät
Ich bin ganz froh über die Kamera in meinem Oregon 550 wenn man an einem verregneten Tag mal schnell ein paar Bilder machen möchte. Da kann ich meine gute Kamera getrost mal im Rucksack lassen.
Gruß, viamundi. -
Wenn niemand sonst eine Idee hat schiebe ich den Vorfall mal auf schlechte SW des Oregon 550.
Ich meine nicht dass ich einen Fehler gemacht habe. Gut wenn man noch ein altes GPSMap 60CSx als logger dabei hat.
Gruß, viamundi. -
Aus versehen das Tracking abgeschaltet?
Aus versehen den Track an dem Tag irgendwann reseted?
Tracking abschalten kann ich ausschließen. Track reset kann sein. Ist mir aber nicht bewusst. Ich weiß gar nicht wie man einen Track reseted.
Allerdings muß ich gestehen, daß das Oregon irgend wann mal nicht mehr in der Lage war eine Adhoc Route zu erstellen. Im Routenmanager wurde keine Route mehr angelegt obwohl ich keine anderen Routen definiert hatte. Erst zu Hause konnt ich das Problem mit einem Master Reset beheben. Unterwegs habe ich mich da nicht getraut.
Gruß, viamundi. -
Ich habe bei einer Radtour vom 16.6.2011 bis 25.6.2011 keinen Log auf meinem Oregon 550 (FW 4.50, GPS 5.00) für den 19.6 und den 20.6. Alle anderen Tage sind or ordnungsgemäß mit Auto Archivierung täglich aufgenommen worden.
Es ist zwar ein Eintrag für den 19./20. mit ein paar Trackpunkten vorhanden. Aber nicht der Track den wir gefahren sind.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe.
Gruß, viamundi. -
Nach der Change History der Firmware wohl nicht.
okay Mike, danke. -
Hat das Colorado auch eine automatische tägliche Track Archivierung wie ich das von einem 60CSx oder neuerdings auch von einem Oregon kenne.
Gruß, viamundi. -
Vielen Dank für die guten Tipps. Mich würde das Oregon 550 schon sehr reizen. Ich habe immer gerne das neueste GPS Spielzeug;). Der Preis des Gerätes ist für mich eher zweitrangig.
Allerdings sollte ein Satz Alkalines schon für einen Tag die volle Funktion des Gerätes ermöglichen. Was ich so bisher von Euch höre ist das noch nicht der Fall. Vielleicht ändert sich da nochwas mit zukünftigen FW updates.
Obwohl es mir schwer fällt, werde ich erst mal noch etwas zuwarten bevor ich mir einen 550ziger anschaffe.
Gruß, viamundi. -
Also, ich habe mal Batterien im Oregon 300 ausprobiert und zwar Conrad energy. Einstellung 100% Beleuchtung für 1 Minute, unterwegs beim Wandern/Geocaching.
Laufzeit waren 11:30 h, hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Aaaaber: nach ca. 4 h geht die Anzeige auf zwei Balken zurück und ab da steht für den Rest der Laufzeit nur noch 50% der Beleuchtung zur Verfügung.
mike_hd, vielen Dank. Da ich noch keinen Oregon besitze sagt mir 50% Beleuchtung wenig. Ist das Deiner Meinung nach ausreichend um auf dem MTB damit zurecht zu kommen. Wenn ich das Display noch ordentlich ablesen kann wäre das für mich okay.
Gruß, viamundi. -
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge.
Bis heute hat sich mein 60CSx sehr gut bewährt. Auf einer Tour brauche ich damit jeden zweiten Tag einen neuen Satz Batterien.
Wenn ich ein neues Gerät anschaffe wird es ein Oregon 550 sein. Deshalb hätte ich gerne aus erster Hand und aus der Praxis gewußt wie lange ein Satz Batterien hält.
Gruß, viamundi. -
Wie viele Tage dauert denn so eine Transalp, und wieviele Stunden läuft der Empfänger in der Summe.
Ich benutze die eTrex-Modelle etwa 10 Jahre, habe die Energieversogung aber der Entwicklung angepaßt. Wenn Deine Tour mit 2-3 Sätzen zu meistern ist, dann mußt Du über aufladen unterwegs garnicht nachdenken und nimmst einfach eine 4 x AA Box mit vorgeladenen Zellen mit.
Eine Transalp dauert so zwischen 4 und 10 Tagen. Der Empfänger läuft etwa zwischen 8 und 10 Stunden pro Tag.
Das Problem hier ist das Gewicht. Mein Rucksack sollte/darf für eine Tour nicht 6,5kg übersteigen. Es wird beim packen alles vorher auf eine Briefwaage gelegt. Eine 4 x AA Box wäre da viel zu scher.
Vermutlich gibt es noch nicht so viele Oregon 550 Besitzer. Sonst hätte sicher jemand schon mal Alkalines ausprobiert. Vielleicht meldet sich nochmal jemand.
Gruß, viamundi. -
Warum willst du wechseln? Wär dann nicht das Dakota 20 geeigneter?
Brauchst du die Kamera im Oregon 550?...
Ich bin mit meinem 60CSx super zufrieden. Das Gerät hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich bin jetzt seit knapp 4 Jahren 55, da kann das Display nicht groß genug sein. Meine Augen werden nicht besser. Der 3-achsen Kompass ist wahrscheinlich auch ein tolle Sache. Auf die Kamera kann ich verzichten. Da verwende ich eine kleine Digicam.
Die neuen Möglichkeiten mit den Rasterkarten Kacheln erscheinen mir auch als gute Möglichkeit die eine oder andere kritische Stelle bei der Planung mit Satelitenbilder zu hinterlegen.
Zur Zeit verwende ich noch eine Polar Uhr um den Puls aufzuzeichnen. Die könnte dann auch zu Hause bleiben.
Es gibt schon ein paar Gründe über einen Wechsel nachzudenken.
Gruß, viamundi. -
Vielen Dank für die Informationen und hilfreichen Tipps. In diesem Forum lerne ich immer wieder etwas hinzu.
Ich fahre seit ca. 10 Jahren etwa 3 Mal im Jahr eine MTB Transalp. Seit 2005 mit dem 60CS und seit 2006 mit dem 60CSx. Bisher habe ich bei den Touren immer Alkaline Batterien verwendet. Ein Satz steck im Gerät, ein Satz als Reserve im Rucksack. Die Batterien bekommt man fast in jedem Laden. Verwenden und wegschmeissen, pardon, ordnugsgerecht im Laden entsorgen.
Ich hatte geplant mir einen Oregon 550 zu besorgen. Allerdings hätte ich gerne vorher gewußt, ob ich das mit den Batterien hinbekomme. Ich möchte nicht zusätzlich ein Ladegerät mitschleppen und mich abends noch um das Aufladen kümmern.
Am liebsten wäre mir ein Bericht aus der Praxis.
Gruß, viamundi. -
...Wenn ich es richtig verstehe, hast du keinen Oregon und brauchst diese Aussage als Kaufargument.
Ganau so ist das.
Ich habe ein 60Csx und verwende normalerweise Eneloop Akkus. Nur auf MTB Transalps steige ich gerne auf Alkaline Batterien um.
Vielleicht meldet sich noch ein Oregon 550 Besitzer der das schon mal ausprobiert hat.
Außerdem würde mich das Problem was ich in Beitrag #2 oben beschrieben habe interresieren.
Gruß, viamundi. -
Wenn Du "frische" Markenware verwendest, sollten es auch deutlich mehr als 3 Stunden sein, das war ja nur als "worst case" gemeint. Eigene Erfahrungen habe ich jedoch nicht, weil ich ein VistaHCx verwende, das vorbildlich sparsam mit der Energie umgeht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir vornehmlich um den Gewichtsvorteil durch die Möglichkeit, unterwegs Batterien nachkaufen und die leeren entsorgen zu können. Dieser Vorteil kommt aber bei der Verwendung von hochwertigen Batterien ziemlich teuer...
@paul-josef, danke für Deine Antwort.
Ich hatte erhofft dass sich mal ein Oregon 550 Besitzer meldet der das mal ausprobieren kann.
Es kommt mir nur auf den Gewichtsvorteil an. Der Preis spielt mir bei einer 10 Tage Tour keine Rolle. Ich würde gerne abschätzen können ob ich mit einem Satz Batterien mindestens 8 Stunden weit komme.
Akkus sind auf einer MTB Transalp nicht so gut, da ich dann wieder ein Ladegerät mitführen muss. Außerdem ist es auf manchen Hütten nicht so leicht eine Steckdose zu finden. Da hängen meistens schon die Handys.
Gruß, viamundi. -
Kann ich davon ausgehen dass der Oregon 550 und Alkaline Batterien nicht zusammenpassen?
Wie gesagt, ich möchte keine Diskussion über Alkaline Batterien starten. Allerdings wäre für mich ein Oregon 550 für meinen Einsatz nicht zu gebrauchen wenn wie JLacky schreibt manche Batterien "keine 3 Stunden" durchhalten.
Gruß, viamundi. -
...Daher halte ich es für unangebracht einfach eine allgemeine Qualitätsaussage zu Alkaline abzugeben...
Ich wollte keine Diskussion über die Qualität von Alkaline Batterien starten. Ich hätte aber gerne erfahren, wie lange ein Paar gute Alkaline Batterien (Varta etc...) in der Praxis halten.
Gruß, viamundi. -
Hallo Oregon 550 Besitzer, im Groundspeak Forum schreibt jemand dass mit Alkaline Batterien der Oregon 550 eine Information ausgibt "backlight would not work because the batteries were too low". Er hat versucht die Hintergrundbeleuchtung auf den höchsten Wert zu stellen. Allerdings hat der 550 diesen Level nicht angezeigt.
Hier der Link zur Information:
http://forums.groundspeak.com/…wtopic=236556&hl=alkaline
Kann jemand mit einem 550 das bestätigen.
Gruß, viamundi. -
Frage an die Oregon 550 Besitzer - wie lange hält ein Orgeon 550 mit Alkaline Batterien im "normalen" Betrieb.
Hintergrund: Ich verwende für meinen 60CSx Alkaline Batterien nur bei Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike. Ich finde es immer praktisch die Ersatzbatterien einfach während der Reise in einem Geschäft zu besorgen.
Gruß, viamundi.