Beiträge von viamundi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe zur Zeit WAAS/EGNOS aktiv und beobachte das jetzt schon ein paar Tage. Ich bekomme meistens den 37 oder 39. Wobei erst der 37 sich meldet und dann auf 39 umspringt. Im Display sind beide aber an der gleichen Stelle angezeigt.

    Manchmal sehe ich auch den 33. Ganz selten den 35 aber der ist dann ganz im Norden angezeigt.

    Wenn die "D"s im Display erscheinen verbessert sich auch meist die Genauigkeit um 1 Meter. Wenn ich allerdings dann bei 3 Meter bin und dann WAAS/EGNOS ausschalte bleiben meist die 3 Meter Genauigkeit erhalten. Vom Gefühl her würde ich sagen dass schon eine gewisse Verbesserung zu erkennen ist. Allerdings sind das nur Beobachtungen und nicht "Wissenschtlicht" fundiert. Von meinem Standort steht der 39 laut ESA ca. 34 Grad über dem Horizont.

    Gruß, viamundi.

    Ich habe bei Garmin und der ESA wegen WAAS/EGNOS angfragt und von Garmin bereits Antwort erhalten.

    Hier ist die Antwort von Garmin "...WAAS/EGNOS were designed for aviation purposes and thus improves vertical accuracy. A general misconception is that either will improve linear accuracy but this is not true. WAAS/EGNOS enabled or disabled on the 60CSx will render no better than sub-three meter accuracy..."

    Wenn ich das also richtig verstehe, dann hilft EGNOS nur in der senkrechten Genauigkeit.

    Die Antwort von der ESA steht noch aus.

    Gruß, viamundi.

    Soweit ich mich erinnern kann, machen das manche GARMIN-Geräte sowieso.



    Gibt es eine Liste der Garmin Geräte die das können?



    Ich habe allerdings den ID 35 auf meinem Display gesehen. Ganz im Norden am Horizont. Leider habe ich auf der ESA Seite http://www.esa.int/esaNA/egnos.html keine Informationen über Satelliten Nummern gefunden.


    Das ist das Schlimme an dieser WAAS/EGNOS Diskussion. Jeder kratzt sich irgendwo aus dem Internet alte Informationen zusammen, und fängt dann mit dieses falschen Halbwissen eine unseelige Diskussion an.



    Ich will keine unseelige Diskussion starten. Ich will nur wissen wie mein Gerät mit EGNOS funktioniert. Ich dachte hier in diesem Forum Experten zu diesem Thema zu finden. Wenn ich nerve, dann entschuldige ich mich schon mal ;).

    Gruß, viamundi.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der neuen SIRF SW 3.0 und EGNOS eingeschaltet gemacht.

    Ich würde hier gerne keine Diskussion über Sinn von EGNOS diskutieren wollen. Dazu gibt es schon viele Beiträge in diesem Forum.

    Ich habe beobachtet, mit der neuen SW werden zumidest wieder die "D" angezeigt. Wenn ich jetzt EGNOS einschalte, dann bekomme ich an meinem Wohnort in Süddeutschland folgende Satelliten angezeigt. Manchmal ist es der Garmin Sat ID 33 im SSO. Manchmal ist es der ID 37 oder ID 39 im SSW. Ich hatte aber auch schon ID 35 ganz im Norden auf dem Display.

    Auf http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm lese ich "...Wenn man also in Europa auf einem Garmin-GPS bei aktiviertem WAAS eine Korrektur mit anderen Satelliten als Nr. 33 oder Nr. 44 im Satelliten-Display findet, sollte man Vorsicht walten lassen. Speziell vor Nr. 35 sollte man sich "in Acht nehmen", da dieser unter bestimmten Umständen empfangen werden kann, aber nur Ionosphärendaten für Nordamerika ausstrahlt..."

    Leider habe ich keinen Einfluß auf die Satellitenwahl. Sollte das nicht über die Firmware ablaufen und jeweils für meine Lokation der geeigneste Satelliet ausgewählt werden.

    Wie ist Eure Meinung. Bitte nochmal keine Diskussion über den Sinn von WAAS/EGNOS. Ich habe ein Gerät gekauft bei dem WAAS/EGNOS funktionieren sollte.

    Gruß viamund.

    Habe gerade zufällig entdeckt, daß über Web-Updater die SIRF-Chipset Software Version 3.0 verfügbar ist.
    Da sie im regulären Downloadbereich noch nicht steht, kann ich nicht sagen, was sie bringt.
    Da ich im Gegensatz zu Mapsource bei der Gerätesoftware immer am leading edge bin:D, hab ich sie mal installiert.



    Hat das immer so lange gedauert bis Garmin mal mit Informationen über die neue SIRF-Chipset Software rauskam. Dein Post oben ist schon vom 30. November.

    Gruß, viamundi.

    Ich finde in einer globalen Welt sollte jedem selbst überlassen sein wo er seine Produkte bezieht solage alles nach den gesetzlichen Vorschriften abläuft. Wenn also jemand sein GPS Gerät in USA besorgt ist das völlig Legal wenn der erhobene Zoll und die Steuern entrichtet werden.

    Wo ich das günstigste Angebot bekomme kann ich gut im Internet herausfinden. Ich brauch dazu nicht dieses Forum. Im amerkanischem Forum "Groundspeak" wird auch ab und an mal über das billigste Angebot des einen oder anderen Gerätes berichtet.
    Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Punkt für Werbung;)

    Ich beteilige mich hier im Forum schon einige Zeit. Ich denke ein Trend zu weniger Liberalität in diesem Forum ist zu erkennen. Was ich sehr schade finde.

    Ich glaube es wird zu schnell ein Urteil über bestimmte Aussagen getroffen.

    Außerdem sollte man sich eine gewisse kritische Distanz zu einem Produkt oder einer Firma bewahren.


    Gruß, viamundi.

    Ist doch nur ein Zeichen, das sich was tut. Nicht so ungeduldig, wird schon werden. Ich habe auch keinen Termin genannt, wann es wieder geht, aber ich bin mir 100% sicher das es in nächster Zeit wieder gehen wird. Es gibt da schon ein paar USer auf der Welt, die da wieder ran wollen.

    Wenn du nicht warten magst, ruf den Garmin Support an.



    Ich hatte Garmin wegen meines 15L-W Problems angeschrieben. Danach hat es dann nur 2 Wochen gedauert bis das Problem behoben wurde. Allerdings nur für kurze Zeit. Jetzt sind alle meine Einträge in MyGarmin verschwunden.

    Das nervt schon gewaltig wenn man jedesmal beim Öffenen des MyGarmin Kontos eine Überraschung erlebt.

    Ich hoffe ich bin da der Einzelfall.

    viamundi.

    Hallo,

    Eine zweite Frage betrifft die Kartensymbole. Wenn ich mit dem Kartenzeiger auf Kartensymbole gehe, erscheint immer die englischsprachige Erklärung für den Symboltyp statt der deutschen. So wird z. B. statt Wohgebiet Residential Area angezeigt. Konkrete Objekte, wie Strassennamen usw., werden deutschsprachig angezeigt.
    Git es eine Möglichkeit, hier auch die deutschen Begriffe anzeigen zu lassen. Wie ist das mit den 'deutschen' Geräten. Erscheint auch hier die englische Bezeichnung ?

    navfr



    Ich haben ebenfalls ein US Gerät (ohne Patch) und sehen den gleichen Effekt wie Du.

    Gruß, viamundi.

    Hi,
    also ich habe gestern auf das Reperatur-Vorschlags-Mail dahingehend geantwortet, dass ich das nicht durchführen werde, dass ich bezweifle, dass die Neuinstallation hilft und dass ich mir eher eine Neue "German"-Version erwarte. Ich bin ja gespannt ob da eine Antwort erhalte. Erwähnt habe ich auch, dass der Fehler rein durch die Installation der neuen Version über die funktionierende Vorversion auftritt - nicht dass die meinen, ich hätte mein System irgendwie zerschossen.

    Funktioniert die 6.13.5 jetzt bei jemandem :confused:

    Gruß



    Ich habe genau so argumentiert und ene fast gleichlautende Mail an Garmin geschickt. Allerdings habe ich schon wieder Antwort von Garmin erhalten.

    "...Thank you for contacting Garmin International,
    I apologize for the issue that you are having but that is the only
    option at this point..."

    Ziemlich trauriges Bild das Ganze. Der Frust steigt so langsam. Ganz untypisch für Garmin. Bisher dachte ich war der Service immer excellent. Vielleicht ist Garmin doch viel zu schnell gewachsen.

    viamundi.

    Ich tippe mal drauf, das die Fehler wieder mal nur in der nicht englischen Lokalisierung liegen. Die Leute, die das US native benutzen, merken nichts von dem Fehler. Das lässt mich zumindest die Fehlermeldung vermuten.



    ...das würde auch erklären dass im US Groundspeak Forum nichts berichtet wird. In US läuft die version wahrscheinlich ohne Probleme.

    Gruß, viamundi.



    Kurt, bitte daran denken, heute ist in US ein wichtiger Feiertag. Da wird sich wohl nichts auf dem Server bewegen.

    Gruß, viamundi.

    Hallo "GPS 15L-W"-Geschädigte :-),

    beim mir ist es nur eins, aber die Seriennummer meinens alten 60C ist wenigsten unverändert. Liegt es vielleicht an den älteren Freischaltungen. Bei mir: City Select Europe, v7 - CD ROM vom 10.02.05?

    Tupper



    Ich habe auf Grund der Diskussion hier heute seit längerer Zeit mal mein MyGarmin Konto überprüft und mußte leider erfahren dass ich auch "GPS 15L-W" geschädigt bin. Ursprünglich war dort mein GPSMAP 60CSx gelisted.

    Muß ich mir jetzt Sorgen machen.

    viamundi.

    Selbst wenn es diese 'verheiratung' geben würde, behebt das nicht das Problem, das man das Kartenaterial dann ja auch vor den 'verheiraten' auf eine andere SD-Karte kopieren könnte.

    Es muss auch einen Mechanismuss geben, der das Kartenmaterial mit der SD-Karten verheiratet. Anderfalls gäbe es ja genügend Raubkopien von 'unverheirateten' SD-Karten im Internet. Da das aber nicht der Fall zu sein scheint, muss das Kartenmatarial wohl auch mit der SD-Karte verheiratet sein.

    mfg
    JLacky



    Ich stelle mir das so vor. Wenn eine pre-programmed microSD in ein Gerät geschoben wird dann wird die Geräte ID vom GPSr auf die microSD in einen sicheren Bereich der microSD geschrieben. Ich glaube das "S" im Namen der SD Karten steht für Secure.

    Ich hatte damals noch die Frage an Garmin gestellt ob ich die Daten einer pre-programmed microSD lesen oder schreiben kann.

    Hier die Frage und Antwort.

    Q:
    Can I read/write to/from a pre-programmed microSD card like with any other microSD card in a separate microSD card reader?

    A:

    No if you do this you may erase the data. You can back the card up of its contents but this can only be put back on the same card. The data will not work if loaded to another card.

    Gruß, viamundi.

    hallo viamundi,

    ...die Speicherkarte kann in einem anderen Gerät ebenfalls genutzt werden.

    Grüsse - Anton



    Anton, ich distanziere mich von Deiner Interpretation. Ich halte mich da lieber an die Englische Aussage.

    Q:
    ...How many units can you use with one microSD card.

    A.
    One unit only...

    Ist für mich eine klare Aussage.

    Ich habe mich aus diesem Grund damals nicht für eine preprogrammed microSD entschieden.

    Gruß, viamundi.