Hi Andre,
schön, Dich hier zu treffen! 
Bis auf die Strassenmotorradtouren haben wir ja ein identisches Anforderungsprofil. Ich gehe mal kurz auf Deine Erfahrungen ein, vielleicht kann ich Dir und anderen eine kleine Ergänzung geben.
Mit der Navigation im Auto bin ich ebenso zufrieden wie Du, man muss halt nur auf die Piepstöne achten - mit Musik im Auto kann man die schonmal überhören. Für mich hilfreich sind auch die POI-Dienste wie z.B. LPG-Tankstellen.
Zum Export MTP / Arbeit in Mapsource: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nach Bereinigung der Punkte einen Track ins Gerät spielst und den abfährst? Das ist zwar eine Möglichkeit, nutzt aber nicht die Eigenschaften des Gerätes aus, Dich per Abbiegeabweisung zu leiten. Probiere mal nach Import der Punkte aus MTP in Mapsource eine Route entlang der gewünschten Strecke zu planen. Nimm genügende Zwischenroutenpunkte, da die 60er die Route im Gerät immer neu berechnen. Mit entsprechenden Zwischenzielen und etwas Übung kriegt man aber den gewünschten Verlauf hin. Seit ich das 60Cx habe, plane ich meine Strassen-Routen zunehmend mehr in Mapsource als in TTQV - eben wegen der Möglichkeit Abbiegehinweise zu nutzen. Vorher ging halt "nur" Trackabfahren oder Luftlinienrouting.
Beim nächsten Offroadausflug bringe ich mal mein 60er mit, dann kannst Du Dir auch mal ein Bild von meiner RAM-Mount-Halterung machen. Damit fahre ich seit Jahren offroad und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht.